Das nächste Treffen


There is no upcoming event at this time.

Übersetzung

Vortrag Cuora mccordi - Haltung und Zucht, Michael Nagel

April 28, 2013 Schildkroeten by

Hallo liebe Freunde des Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.,

im Rahmen unserer monatlichen Vortragsabende wurden wir von Mchael Nagel mit einer eher selten gehaltenen (und auch in der Natur sehr seltenen) Schildkröte vertraut gemacht: Cuora mccordi oder auch Mccords Scharnierschildkröte genannt.

Hierbei handelt es sich um eine Vertreterin aus dem grossen Komplex der südostasiatischen Sumpfschildkröten. Diese Tiere leben in ihrer Heimat (südliches China) extrem versteckt in den dortigen Bambuslaubschichten, in der Nähe von Flüssen oder Bächen.

Neben der Beschreibung des Biotops, fasste Michael Nagel dann auch den Stand der aktuellsten Feldforschungen sowie der genetischen Untersuchungen zusammen. Den meisten Raum nahm aber die Vorstellung seiner Zuchtgruppe sowie seiner Haltungserfahrungen ein. Hier wurden dann alle Themen, ob Pflege, Nachzucht, Aufzucht, etc., detailliert und bebildert vorgestellt. Von seinen unzähligen Tips & Tricks werden viele Besucher unseres Stammtischs einiges für ihre eigene Haltung verwenden können. Und nach dem Vortrag stand Michael dann auch noch für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V. bedankt sich ganz herzlich bei seinem langjährigen Unterstützer. Wir würden uns sehr freuen, Michael Nagel wieder als Referent begrüssen zu dürfen.