Das nächste Treffen


There is no upcoming event at this time.

Übersetzung

Vortrag Dr. Hans-Jürgen Bidmon "Die europ. Schwarzmeerküste und ihre LSK"

April 06, 2014 Schildkroeten by Administrator

Hallo,

 

 

im März war mit dem renomierten Schildkrötenexperten Dr. Hans-Jürgen Bidmon ein ganz besonderer Gast zu Besuch beim Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.. Herr Dr. Bidmon war, seit dem Bestehen des Stammtischs, jetzt bereits zum vierten Mal bei uns zu Gast und das immer wieder mit einem neuen, interessanten Thema.

 

 

 

Herr Dr. Bidmon nahm uns dieses Mal mit auf eine Reise nach Bulgarien und stellte uns die dort ansässigen Schildkrötenarten in Wort und Bild vor. Ein besonderer Fokus lag auch auf der Vorstellung des Schildkrötenrefugiums der GEA Chelonian Foundation in Banya im Bezirk Burgas. Hier widmet sich I. Ivanchev der Erhaltung und Erforschung der lokalen Schildkrötenarten, speziell Testudo hermanni boettgeri. Besonders die vielen Informationen zur Vermehrung der Schildkröten (und die vielen kleinen Filme vom Schlupf), werden uns in Erinnerung bleiben.

 

Die Reise begann im äussersten Nordosten von Bulgarien, unweit der rumänischen Grenze, und führte uns entlang der Küste, über Banya, bis in den äussersten Südosten Bulgariens, an die Grenze zur Türkei. Alle Stationen waren reich bebildert und Herr Dr. Bidmon teilte alle, in den verschiedenen Biotopen (Eichenwälder, Dünen, Bach- und Flussläufe, Deltas, ...), gemachten Erfahrungen mit den Gästen des Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.. Hierbei ging er auch auf die verschiedenen Besonderheiten der Biotope und ihrer Schildkrötenpopulation (und -gemeinschaften) ein.

 

Wir haben uns sehr gefreut, Herrn Dr. Bidmon wieder in unseren Reihen begrüssen zu dürfen. Hoffentlich dauert es bis zu seinem nächsten Besuch nicht all zu lange.

 

 

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.