Das nächste Treffen



Übersetzung

Vortrag "Malaiische Dickhalsschildkröte", Sebastian Nickel

Juni 29, 2014 Schildkroeten by Administrator

Hallo,

mit gehöriger Verspätung (Entschuldigung!) jetzt noch der Blog-Eintrag zum Vortrag "Malaiische Dickhalsschildkröte" von Sebastian Nickel aus dem November 2013.

In seinem Vortrag präsentierte Sebastian Nickel mit Siebenrockiella crassicollis eine faszinierende Schildkröte, die heutzutage zu Unrecht fast in Vergessenheit geraten ist. Es handelt sich hierbei um kleine (<20 cm), aquatisch lebende Schildkröte aus Südostasien (Thailand, Malaysia, Indonesien). Die Tiere können, aufgrund ihres geringen Agressionspotentials,  mit kleineren ruhigen Schildkröten vergesellschaftet werden. Auch eine gemeinschaftliche Haltung von mehreren Weibchen ist möglich. Die Geschlechter müssen aber, wie bei fast allen anderen asiatischen Sumpfschildkröten, unbedingt getrennt gehalten werden. Sebastian Nickel erklärte uns seine Haltung und die Erfahrungen mit der Nachzucht dieser interessanten Art.  Er hält die Tiere in mittelgrossen Aquaterrarien mit einem niedrigen Wasserstand und ernährt sie überwiegend carnivor. Erfahrungsgemäß wird pro Eiablage nur 1 Ei abgelegt, die Aufzucht der Jungtiere ist unproblematisch. Dank der vielen Bilder, konnten sich die Teilnehmer ein gutes Bild von der Haltung der Tiere machen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sebastian Nickel für diesen Vortrag und den interessanten Abend. Hoffentlich können wir Ihn bald wieder in unseren Reihen begrüssen..

 

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.