Das nächste Treffen


There is no upcoming event at this time.

Übersetzung

Vortrag: Verletzungen bei Schildkröten, Vermeidung und Behandlung, Dr. Martin Kniese

November 23, 2011 Schildkroeten by Administrator

Hallo liebe Freunde des Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.,

 

wieder ein sehr gut besuchter Vortrag in dieser schildkrötenarmen Zeit. Tierarzt Herr Dr. Martin Kniese hat uns mit einem Vortrag zum Thema "Verletzungen bei Schildkröten, Vermeidung und Behandlung" besucht. 

 

Alles Mögliche und Unmögliche (und das weiß nach diesem Vortrag jeder) kann für unsere Schildkröten zur lebensbedrohlichen Gefahr werden. Ebenso kann die unsachgemäße und / oder verantwortungslose Haltung zu einer Gefahr für die Schildkröte werden. Die Folgen konnten sich jeder in dem reich bebilderten Vortrag ansehen. Eine kleine Auswahl können Sie sich hier ansehen. Mit Rücksicht auf das Nervenkostüm der Anwesenden hat Herr Dr. Kniese auf die "schlimmsten" Bilder verzichtet.

 

Wichtig für alle anwesenden Schildkrötenhalter waren dann natürlich noch die Ausführungen zur Notfallhilfe. Was sollte / kann ich im Ernstfall tun, um das Tier fachgerecht zu versorgen und eventuell auch dem Tierarzt die Arbeit zu erleichtern? Welche Medikamente sollte man im Hause haben? Wie bewahrt man am besten abgetrennte Panzerteile auf? 

Natürlich gab es im Anschluß an den Vortrag wieder die Gelegenheit, unserem Referenten viele Fragen zu stellen und darüber noch zu diskutieren.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Kniese für diesen aufschlußreichen Vortrag. Hoffentlich können wir Ihn bald wieder in unserer Mitte mit einem neuen Vortrag begrüssen.


Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.