Das nächste Treffen


There is no upcoming event at this time.

Übersetzung

Vortrag "Quarantäne", Dr. Timo Weiß

September 29, 2013 Schildkroeten by Administrator

Hallo,

zum vergangenen Vortragsabend  mit dem Thema "Quarantäne" durften wir erstmalig Dr. Timo Weiß als Referent beim Schildkrötenstammtisch in Raunheim begrüßen.

 

Die Quarantäne ist das wichtigste seuchenhygienische Mittel des Schildkrötenhalters, denn leider sind meistens nur akute Erkrankungsfälle auch als solche erkennbar. Leider gibt es aber die sogenannte Inkubationsperiode, in welcher das Tier zwar bereits erkrankt, aber selten als solches erkannt wird. Weiterhin gibt es, gerade bei den Virenbefällen, lange Perioden in welchen die Tiere zwar gesund erscheinen, aber infektiös sind bzw. infektiöses Material ausscheiden.

 

Dr. Weiß hat hierzu seine gesammelten Erfahrungen und die daraus resultierenden Vorschläge vorgestellt. Angefangen von der (umstrittenen) Dauer der Quarantäne, über die vorgeschlagenen Untersuchungen (und dabei einzuhaltenden Abstände zwischen den Untersuchungen, bis zu den verfügbaran Desinfektionsmitteln. Zu allen Punkten gab es eine Gegenüberstellung der Pros und Contras, eine Beschreibung der optimalsten Anwendung sowie Empfehlungen zum Einsatz, basierend auf seinen Erfahrungen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Vortrages von Dr. Weiß war die Beschreibung der wichtigsten Innenparasiten (Würmer, Bakterien und Viren) unserer Pfleglinge, sowie deren Bekämpfung. Abgeschlossen wurde dieser interessante Vortragsabend durch die Beantwortung die Fragen der Teilnehmer und die angeregte Diskussion zu einigen besonders interessanten Punkten.

 


Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Timo Weiß für diesen gelungenen Abend und dürfen ihn hoffentlich bald wieder in unseren Reihen begrüssen.

 

 

 

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.