Das nächste Treffen



Übersetzung

Vortrag "Impressionen aus dem Biotop der dalmatischen Landschildkröte auf der Insel Pag / Kroatien und hieraus Anregungen für das Freigehege" von Gerhard Eger

September 21, 2014 Schildkroeten by Administrator

Hallo liebe Stammtisch-Kollegen,

 

nach langer Pause (endlich) wieder ein Schildkrötenstammtisch mit einem Vortrag von Herrn Gerhard Eger "Impressionen aus dem Biotop der dalmatischen Landschildkröte auf der Insel Pag / Kroatien und hieraus Anregungen für das Freigehege."

 

Die Insel Pag (und das angrenzende dalmatinische Festland) gehört vermutlich zu den schildkrötenreichsten Regionen Südosteuropas. Hier liegt ist die Heimat von Testudo (hermanni) hercegovinensis. In seinem Vortrag zeigte uns Gerhard Eger viele Aufnahmen aus den Biotopen der Tiere, ergänzt durch viele zusätzlich Information zu Lebensweise, Umfeld, ....

Mit Bildern aus seinen Gehegen dokumentierte Gerhard Eger dann auch noch die Umsetzung seiner Felderfahrungen im heimischen Gehege.

Ausführlich ging unser Referent u.a. auf die Unterscheidungsmerkmale zwischen den verschiedenen Testudo-Unterarten zwecks Identifikation der dalmatinischen Landschilkröte ein. Die wichtigste Erkenntnis: Es gibt nicht "das" Merkmal, sondern der Pfleger muß eine ganze Reihe von Merkmale betrachten, um zu einer gültigen Zuordnung zu kommen.

 

 

Der Stammtisch bedankt sich für einen schönen Vortragsabend. Wir werden uns sehr freuen, wenn wir Gerhard Eger wieder einmal in unseren Reihen begrüssen dürfen.

 

 

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V